Eichbühlstrasse

Auf Grund einer erarbeiteten Zukunftsstrategie für über vierhundert bestehende Wohnungen der Dr. Stephan à Porta-Stiftung im nördlichen Teil des Hardquartiers in Zürich wurden in einer ersten Phase 126 Wohnungen und ein Kindergarten saniert.

 

Vollständiger Text        Facts        PDF
Medienberichte

 

Die Stiftung besitzt an der Hohl-, Egli- und Eichbühlstrasse 408 Wohnungen sowie die Räume für einen Kindergarten, einen Hort, einen Laden und eine Tankstelle. In Zusammenarbeit mit Zeugin-Gölker Immobilienstrategien wurde ein mögliches Vorgehen entwickelt, wie die Stiftung langfristig weiterhin günstigen Wohnraum anbieten kann. Mögliche soziale und gesellschaftliche Entwicklungen und deren Einfluss auf zukünftige Wohn- und Lebensformen beeinflussten die vorgeschlagene Zukunftsstrategie ebenso wie die erarbeitete Gebäudeanalyse und das Ausloten des städtebaulichen Potentials.

In der ersten Phase wurden an der Eichbühlstrasse 31-61 die 126 Regelgeschosswohnungen und der Kindergarten saniert. Sie wurden 1935-1937 erstellt und in den 1970er-Jahren zuletzt saniert. Erst 2005-2007 sind 29 Dachwohnungen eingebaut und die Südbalkone vergrössert worden.

Die Sanierung der Regelgeschosswohnungen umfasste den Leitungs-, Küchen- und Badezimmerersatz, Fenster wurden ausgewechselt und der innere Schallschutz deutlich verbessert. Im Zusammenhang mit dem Einbau neuer Küchen und Bäder sind die ursprünglich sehr kleinteiligen Grundrisse durch das Öffnen der Küche zum Wohnraum grosszügiger organisiert. Mit dem Material- und Farbkonzept wird wieder deutlicher an den baulichen Ursprung der 1930er-Jahre erinnert.

Die Bauarbeiten wurden ab Ende August 2016 bis Mitte Dezember 2017 etappenweise ausgeführt. Alle Mietenden wurden ein Jahr vor Baubeginn ausführlich informiert. Für die Dauer der Bauarbeiten wurden ihnen Ersatzwohnungen zur Verfügung gestellt und die Umzüge unter Kostenbeteiligung der Stiftung organsiert.

 

ProjektSanierung von 126 Mietwohnungen und einem Kindergarten an der Eichbühlstrasse 31-61 in Zürich
UmbaubeginnAugust 2016
Bezug letzte EtappeDezember 2017
BauherrschaftDr. Stephan à Porta-Stiftung / Zürich
Zukunftsstrategie mit Zeugin-Gölker GmbH / Zürich
FotografieHannes Henz / Zürich

 

Weitere Projekte